Teresa im Winterspaß

Schnee in Vernon – auf zum Silver Star

Kanada ist das perfekte Land für Ski-Fans – im ganzen Land gibt es zahlreiche Ski-Resorts. Vor allem in Alberta, British Columbia, Neufundland und Quebec kann man sehr gut Ski oder Snowboard fahren, Schlitten fahren, Heli- oder Cat-Skiing buchen.

Wer zum ersten Mal in Kanada Ski fährt, ist meist überwältigt von den guten Schneeverhältnissen, die in manchen Skiorten sogar von November bis Mai herrschen. Außerdem sind die Skigebiete weitläufig, lange Schlangen an den Skiliften gibt es kaum. 

Wochenlang hat sich Teresa schon auf ihre ersten Ski-Schwünge in Kanadas Tiefschnee gefreut. Und nun war es soweit, die 16-Jährige, die ihr Auslandsjahr in Vernon (British Columbia) verbringt, konnte sich bei sonnigen minus 14 Grad Celsius endlich auf die Bretter schwingen. „Skifahren hier ist der absolute Hammer“, berichtet sie. „Von unserem Haus bin ich in 20 Minuten auf dem Berg, meine Gasteltern bringen mich immer hin und holen mich wieder ab. Das ist mega nice.“ Silver Star heißt das Skiresort mit seinen 131 Pisten, das in der Nähe des Okanagan Sees liegt. Der Gipfel des Gebiets liegt zwar bei nur 1915 Metern, trotzdem gilt der Ort von November bis April als schneesicher. 

Die „dunkle“ Seite des Bergs

„Oben treffe ich mich dann mit meinen Freunden und wir fahren erst mal Ski. Das Gebiet ist nicht riesig aber auch nicht zu klein“, erzählt Teresa. „Am ersten Wochenende war jetzt nur die Vorderseite des Gebiets offen, ich hoffe, dass das nächste Woche anders ist. Dann haben wir noch einmal doppelt so viele Möglichkeiten.“ Denn während die Vorderseite des Gebietes mit ihren geschwungenen Hängen und breiten Pisten eher an Kinder und Familien ausgerichtet ist, geht es auf der Rückseite richtig zur Sache – sie wird deshalb auch „Dark Side of the Star“ genannt. Dort gibt es viele schwarze oder sogar doppelt schwarze Pisten – diese „Double Black Diamonds“ sind sogar für erfahrene Skifahrer eine Herausforderung. Viele der Pisten sind unpräpariert und tragen Namen wie „Free Fall“ oder „Nirvana“.  

 

Im Winter wird die Hauptstraße des Städtchens zur Skipiste umfunktioniert, so kann man direkt an den vielen bunten Holzhäusern vorbeigleiten, wenn man für eine Pause einkehren möchte. „Das Dörfchen sieht aus wie aus dem Bilderbuch mit den bunten Häusern vor dem weißen Schnee. Es ist traumhaft schön“, schwärmt Teresa. „Um zwölf Uhr fahren wir meist dorthin und kehren ein.“ Dann genießt die Gruppe das von daheim mitgebrachte Essen und trinkt noch einen heißen Kakao, bevor es wieder auf die Piste geht. 

Ski-Erlebnis mitten in der Natur

„Es ist toll, mit meinen ganzen neuen Freunden hier Ski zu fahren“, findet Teresa. „Wir fahren alle gleich gut und können uns deshalb richtig austoben. Wir fahren auch im Tiefschnee, das ist hier der absolute Wahnsinn.“ Durch die höhere Baumgrenze in dem Skigebiet, können die Skifahrer inmitten der Natur ihre Linien ziehen. „Es sieht im Vergleich zu den Alpen ganz anders aus, man ist nicht umgeben von anderen hohen Gipfeln sondern blickt extrem weit bis zum Okanagan See“, beschreibt Teresa. „Es ist ein wunderschöner Anblick, gerade wenn die Sonne scheint.“ 

 

Abends geht es für ein Après-Ski-Getränk noch einmal in das kleine Örtchen Silver Star, bevor alle mit roten Wangen, erschöpft aber überglücklich nach Hause fahren. Und auch dort ist Teresa weiterhin glücklich. Ihre Gastschwestern sind begeistert vom Adventskalender, den Teresas Mutter ihnen geschickt hat. „Ich bin wirklich stolz auf meine Mama, dass sie sich so viel Mühe und Gedanken gemacht hat“, sagt Teresa. Zu Weihnachten wird die 16-Jährige nun auch noch ein weiteres Familienmitglied kennenlernen. „Nicht nur die ganzen Onkels und Tanten kommen, sondern auch mein Gastbruder“, berichtet Teresa. „Der ist ja schon 23 und wohnt in Prince George, etwa sieben Stunden von Vernon entfernt.“

 

Von ihrer Oma in Deutschland hat Teresa nun auch zum ersten Mal etwas geschickt bekommen: ein Kochbuch. „Da habe ich mich riesig gefreut, ich stehe meinen Großeltern ja sehr nahe“, erzählt Teresa. „In dem Kochbuch sind viele Rezepte: Vorspeisen, Hauptspeisen, süß und traditionell – alles querbeet. Dann kann ich jetzt endlich auch mal etwas für meine Gastfamilie kochen.“

 

Was wird Teresa für ihre Gastfamilie kochen und wie wird Weihnachten und das Zusammentreffen mit ihrem Gastbruder? Das und mehr lest ihr bald hier auf dem Kanadablog.