Ein Blick hinter die Kulissen des Kanadablogs

Wanderungen in Kanadas Wildnis, gruselige Halloween-Feiern oder ein Flug zu Kanadas schönstem „Indian Summer“ – dieser Blog ist voll mit spannenden Geschichten aus dem Alltag von Gastschülern in Kanada und verbindet diese Eindrücke mit Infos rund um Land und Leute, leckeren Rezepten aus Kanada, Tipps rund um den Auslandsaufenthalt und vielem mehr... Aber, wer schreibt hier eigentlich und wer hat den Kanadablog ins Leben gerufen?

 

Breidenbach Education, eine kleine Organisation mit Sitz in Stuttgart, unterstützt Schüler seit dem Jahr 2003 auf ihrem Weg nach Kanada. Und: Breidenbach Education hat auch diesen Blog ins Leben gerufen. Geschäftsführer Jacob Woehrle erklärt: „Mit dem Blog wollen wir die Gastschüler untereinander vernetzen und interessierten Jugendlichen einen Einblick in das Leben in Kanada geben. Erst durch die persönlichen Berichte unserer Schüler bekommt man nämlich einen wirklichen Eindruck von der Intensität eines Auslandsaufenthalts  in einem so vielfältigen und beeindruckenden Land wie Kanada.“

 


Breidenbach Education bietet seinen Teilnehmern ein breites Angebot in den Provinzen Kanadas: Es gibt Schulen und Gastfamilien in British Columbia, Alberta, Saskatchewan, Manitoba, Ontario, New Brunswick, Québec, Nova Scotia und Newfoundland. „Wir haben über 150 Partnerschulen, setzen dabei aber nicht auf Masse, sondern vor allem auf die Qualität unserer Angebote“, erklärt Jacob Woehrle. „Wir suchen für unsere Teilnehmer das Besondere – so haben wir zum Beispiel Schüler, die Sportschulen, Outdoorprogramme, Privatschulen und Internate besuchen und auch unsere ‚normalen’ High Schools bieten jede Menge außerschulische Aktivitäten.“

 

Für jeden Schüler wird die passende Schule persönlich und gezielt ausgewählt. Mit Professionalität und Kompetenz hat sich das Team von Breidenbach Education auf Kanada spezialisiert und kann dadurch die perfekte Kombination für seine Teilnehmer zusammenstellen. Außerdem kümmern sich Jacob Woehrle und seine Kolleginnen Kristin Schwab, Margrit Breidenbach, Sarah-Kristel Marcoux und Suzanne Romeiser mit viel Wissen und Erfahrung um die Vorbereitung und die Organisation des Aufenthaltes. Das Team von Breidenbach Education ist rund um die Uhr persönlich für seine Gastschüler und deren Eltern erreichbar – jeden einzelnen Tag im Jahr.

 

„Das Auslandjahr soll für unsere Schüler eine einzigartige Erfahrung werden. Und durch die Geschichten im Blog merken auch wir immer wieder, dass viele der Jugendlichen gerade durch den Schritt heraus aus ihrer ‚Comfort Zone’ ihre Potenziale erst richtig kennenlernen“, erläutert Jacob Woehrle. „Außerdem können die Schüler in Kanada sowohl ihr Englisch als auch ihr Französisch verbessern.“


Gerade bei der Auswahl der richtigen Schule kommt es auf Expertise an: Deshalb berät Sarah Marcoux Familien im Stuttgarter Büro. Sie kommt ursprünglich aus Quebec und kennt sowohl das kanadische Schulsystem als auch das Land an sich. So kann sie den Interessenten die besten Tipps geben und individuell die passende Schule auswählen. Auch in Hamburg arbeitet eine gebürtige Kanadierin für Breidenbach Education: Suzanne Romeiser kommt aus Ottawa und unterstützt Familien in Norddeutschland bei der Wahl der richtigen Schule und allen Anmelde- und Bewerbungsschritten.

Kanadas Schulsystem ist – ähnlich wie in Deutschland – von Provinz zu Provinz unterschiedlich: „Da können wir den Schülern mit unserer Expertise nützlich sein“, ist Sarah Marcoux überzeugt. „Wir wissen wo es welche Angebote gibt und ob Schüler lieber eine öffentliche High School oder eine Privatschule wählen sollten.“ Die hohe Qualität des Schulsystems, das breite Kursangebot und die modernen Unterrichtsmethoden begeistern die Schüler, die momentan mit Breidenbach Education unterwegs sind. „Für uns ist es wichtig, in gutem Austausch mit den Partnerschulen zu sein“, verrät Kristin Schwab. „Deshalb haben wir auch eine Mitarbeiterin vor Ort in Kanada und laden regelmäßig Vertreter der Schulen zu uns nach Deutschland ein. So können wir eine qualifizierte pädagogische Betreuung gewährleisten.“

Seit September 2016 ist auch Miriam Schreier bei Breidenbach Education an Bord und beim Kanadablog verantwortlich für die Redaktion. „Der Blog lebt natürlich von den Abenteuern und Eindrücken unserer Schüler vor Ort“, ist sie überzeugt. „Es ist unglaublich, was die Jugendlichen alles erleben. Ich interviewe die Teilnehmer und stricke aus ihren Geschichten schöne Texte für unsere Leser.“

 

Und Miriam Schreier hat auch selbst schon Kanada in seiner Vielfalt erlebt. „Ich war mit zwölf Jahren für einen Monat bei entfernten Verwandten in Brockville (Ontario)“, erzählt sie. „Damals war das für mich eine völlig neue Welt; ich hatte ja gerade erst begonnen, Englisch zu lernen und war plötzlich mittendrin: Neue Leute, neue Sprache, neue Gepflogenheiten. Ich erinnere mich zum Beispiel noch, dass es für mich ganz ungewohnt war, dass man beim Verlassen des Hauses einfach die Türen offen ließ.“ Nach diesen vier Wochen hatte Miriam Kanada lieben und viele neue englische Worte gelernt. „In den letzten Tagen träumte ich sogar auf englisch“, erinnert sie sich. „Die Erfahrungen von damals und die intensive Auseinandersetzung mit der Sprache haben mir auf meinem weiteren Lebensweg viel gebracht.“

Wer jetzt richtig Lust bekommen hat, vielleicht selbst einmal einige Zeit in Kanada zu verbringen, kann sich gerne den Katalog von Breidenbach Education bestellen oder persönlich mit den Experten von Breidenbach Education ins Gespräch kommen.