Auf ins Outdoor Camp

Paula genießt ihre ersten Wochen in Jasper

Ein Auslandsjahr in Kanada war für die 15-jährige Paula aus Bremen schon immer ein Traum. „Das Land, die Landschaft, die Natur – das alles fasziniert mich total“, erklärt die Schülerin. In Oldenburg geht Paula auf eine Jugendbildungsmesse und kommt mit der Organisation Breidenbach Education in Kontakt, sie kommt noch einmal zu einem Gespräch nach Hamburg und dann wird das Auslandsjahr in Kanada plötzlich konkret. 

 

„Von da an habe ich versucht, viele Bücher und Filme auf Englisch zu lesen und zu sehen“, erzählt Paula. „Außerdem habe ich mir viele Erfahrungen von anderen Austauschschülern durchgelesen und mich mit Leuten unterhalten, die selbst für längere Zeit im Ausland waren.“ Nun ist Paula für ein halbes Jahr in Jasper mitten in den Rocky Mountains, wohnt dort bei einer Gastfamilie und geht zur Schule auf die Jasper Junior Senior High.

 

Erfahrene Gastfamilie

„Ich wollte von Anfang an in einen kleinen Ort“, erklärt Paula. „Dort habe ich das Gefühl, dass ich schneller mit Leuten in Kontakt kommen kann. In Großstädten bin ich manchmal überfordert.“ In Jasper lebt die 15-Jährige nun bei einer Gastfamilie mit ihren Gasteltern, ihrem 17-jährigen Gastbruder, zwei Gastschwestern, die allerdings schon ausgezogen sind und einem Hund. „Ich bin schon die sechste Gastschülerin der Familie“, berichtet Paula. „Bis jetzt geht es mir hier supergut, meine Gastfamilie ist total nett und erfahren und auch mit meinem Gastbruder verstehe ich mich gut.“ Im Oktober wird Paula ihren 16. Geburtstag in Jasper feiern, doch zuerst einmal geht es mit der Schule auf einen Outdoor Trip.

 

Doch allein Paulas neues Zuhause ist Natur pur. „Jasper liegt ja mitten in der Natur“, erklärt sie. „Aus meinem Fenster kann ich Elks sehen. Und überall sind Berge – das ist echt beeindruckend.“ Langsam zeigt sich nun auch schon die winterliche Kraft Kanadas. Mitte September gab es in Jasper die ersten Schneeflocken und die Schülerin ist sich sicher: „Kanada ist viel winterlicher als Deutschland. Ich bin gespannt, wie das hier noch wird.“

 

Neues Lieblingsfach

An ihrer kanadischen Schule besucht Paula nur vier Fächer: Mathe, Englisch, Sozialkunde und Kochen. „Die Schule ist insgesamt ganz anders als meine deutsche Schule“, erzählt sie. „Sie ist viel kleiner und hat nur 300 Schüler.“ Vor allem das Kochen macht Paula Spaß, dabei bereitet sie in kleinen Gruppen gemeinsam Gerichte zu. „Wir dürfen uns die Rezepte selbst heraussuchen“, erklärt die 15-Jährige. „Letzte Woche haben wir zum Beispiel Lemon Pie und gefüllte Paprika gekocht. Das ist echt eines meiner Lieblingsfächer. “ 

 

Und auch mit ihren Schulkameraden und Lehrern kommt die Schülerin gut aus. „Hier sind alle total nett und offen und man kommt schnell mit anderen in Kontakt“, berichtet Paula. „Bis jetzt gefällt es mir hier in Jasper supergut.“ Das kleine Bergstädtchen inmitten der Rocky Mountains hat etwa 3500 Einwohner und liegt am Zusammenfluss des Miette Rivers und des Athabasca Rivers – ein Anblick wie aus dem Kanada-Bildband entnommen. 

 

Der Jasper Nationalpark ist größer als der berühmte Banff Nationalpark und bietet ebenfalls viele Sehenswürdigkeiten: Der Maligne Lake, der Maligne Canyon oder der Medicine Lake sind zum Beispiel einige der beliebtesten Motive im Jasper Nationalpark. Und auch für Paula wird es spannend: Der Outdoor Trip mit ihrer Klassenstufe steht bevor und wir sind gespannt, was sie davon berichten wird. „Ich bin wirklich froh, dass ich die Chance zu dem Austausch bekommen habe“, sagt sie. „Meine Familie unterstützt mich sehr und auch meine Freunde zuhause freuen sich für mich.“