Dominik besucht eine kanadische Schule mit Fußball-Akademie

Das Hobby mit im Gepäck

Dominik ist 16 Jahre alt und kommt aus Potsdam. Seit Anfang September ist er für ein Jahr in British Columbia, Kanada. Ein Jahr im Ausland – das sei das Beste was er machen könnte, das meinte Dominiks Familie noch vor einem Jahr zu ihm. „Während eines Auslandsjahrs in Kanada kann man perfekt Englisch lernen und man sieht viel von der Welt“, erklärt Dominik. „Und so war das Englisch auch einer der Hauptbeweggründe für Kanada. Außerdem haben meine Mutter und mein Onkel erzählt, Kanada habe die schönste Umgebung der Welt und die Leute sollen dort sehr nett sein.“ 

 

Nun ist Dominik vor Ort und der 16-Jährige ist begeistert. Bis Ende Juni 2019 wohnt er in der kanadischen Kleinstadt Vernon im Okanagan Valley, einer der wärmsten Regionen Kanadas. Hier hat Dominik alle Möglichkeiten: Im Sommer locken zahlreiche Sandstrände und gutes Wetter, im Winter tolle Skigebiete direkt um die Ecke. „Meine Ankunft in Kanada verlief super“, erinnert sich Dominik. „Der Flug war lang, aber es hat alles gut geklappt und auch mein erster Monat hier lieft gut.“ 

 


Schule überzeugt auf ganzer Linie

In Vernon besucht Dominik die Seaton Secondary School, die direkt in der Innenstadt liegt. Rund 900 Schüler der Klassen 8 bis 12 besuchen die Schule – 440 Schüler absolvieren das French Immersion Program – eine bilinguale Ausbildung, bei der die meisten Fächer auf Französisch unterrichtet werden. Wie in den meisten kanadischen Schulen hat auch die Seaton Secondary ein breites Angebot an außerschulischen Aktivitäten: Theaterproduktionen, Musikprogramm, Kunstprogramme oder Sportangebote. „Die Schule ist echt cool“, erzählt Dominik. „Die Seaton ist meiner Meinung nach die beste Schule, auf die ich hätte gehen können. Das fühlt sich hier an wie in einer Familie. Jeder hat Respekt vor jedem hier, man lernt viele Freunde kennen und man kommt auch den Lehrern näher.“ So ist die Maxime der Schule auch: 

“Our mission is to prepare students for a changing world by encouraging them

 to continually explore, develop and achieve their individual potential 

in an open, accepting and respectful environment.”

Um seine Leidenschaft für Fußball auch in Kanada voll ausleben zu können, besucht Dominik die Soccer Academy des Vancouver Whitecaps FC. Dabei erlernt er technische Kniffe auf dem Feld und stärkt seine Kondition beim Training. Außerdem lernt Dominik, schneller zu werden, im Team zu harmonieren und seine Reaktionszeit zu verkürzen. Gemeinsam mit anderen Fußballbegeisterten Jungen und Mädchen trainiert er montags bis freitags in der VantageOne Halle in Vernon.  

 

„Das Fußballspielen hier in Kanada läuft super“, findet Dominik. „Neben der Academy spiele ich auch noch im School Soccer Team. Das macht viel Spaß. Auch in der Schule habe ich bislang gute Bewertungen und die Lehrer können mich gut leiden.“

Keine Sprachprobleme

Gastmutter Christina und die Gastgeschwister Jordyn und Jared haben Dominik sehr gut bei sich aufgenommen. „Ich bin total zufrieden mit dem Haus und meiner Gastfamilie“, versichert der 16-Jährige. „Alle sind sehr freundlich und auch mit anderen Leuten begrüßt man sich immer freundlich. Das ist ganz anders als in Deutschland.“ So hat Dominik auch schon viele Freunde gefunden – darunter deutsche, kanadische und mexikanische Jugendliche. Die Sprache macht dem Potsdamer dabei keine Probleme: „Ich habe eigentlich keine Schwierigkeiten mehr mit der Sprache“, meint er. „Eigentlich war ich nur in der ersten Woche ein bisschen hilflos. Aber alle Kanadier haben mich trotzdem sehr gut aufgenommen und dann habe ich plötzlich nur noch Englisch gesprochen. Manchmal spreche ich auch schon mit Deutschen aus Versehen Englisch.“ 

 

Heimweh hat der 16-Jährige bislang nicht. „Ich denke, dass besondere Tage wie mein Geburtstag oder Weihnachten schon schwer werden könnten“, überlegt er. „Aber ich habe keine Bedenken, dass ich nach Hause möchte oder so. Es geht jetzt um meine Zeit hier in Kanada und so erlebe ich dann halt die Feiertage mit meiner Gastfamilie. Es ist für mich ohnehin sehr interessant in die kanadische Kultur einzutauchen. Da gehört das Feiern ja auf jeden Fall dazu.“

Pulverschnee im Silverstar Resort

Schon vor Weihnachten beginnt in British Columbia die Skisaison. Etwa eine halbe Stunde von Vernon entfernt liegt das Silverstar Mountain Resort. Von Ende November bis April kann man dort Ski- oder Snowboardfahren. Das drittgrößte in British Columbia lockt dabei mit 132 markierten Pisten, darunter auch extrem anspruchsvollen Routen. Außerdem können Schneebegeisterte dort auch Langlaufski fahren, Heli Skiing ausprobieren oder Trickski fahren. „Ich freue mich schon sehr aufs Skifahren“, erklärt Dominik. „Das wird wohl schon im nächsten Monat passieren.“

 

Wir sind gespannt, wie Dominik seinen ersten kanadischen Winter erlebt und was er von seinen Skiabenteuern in Kanada erzählen wird. Wer noch mehr über Vernon erfahren möchte, kann über #Vernon auch noch weitere Erlebnisse unserer ehemaligen Teilnehmer nachlesen.