„Das Beste, das ich bislang erlebt habe“
Vancouver – die Stadt mit ihren über 600.000 Einwohnern und der einzigartigen Lage zwischen der Straße von Georgia und den Coast Mountains begeistert jährlich hunderttausende Besucher.
Nun hat auch Gastschüler Dominik einen Ausflug dorthin unternommen. Mit Breidenbach Education ist der 16-Jährige seit rund zwei Monaten für ein High-School-Jahr in Vernon, British Columbia. Gemeinsam mit Teamkollegen seiner Fußball-Akademie besuchte er die Heimatstadt seines Vereins, der Vancouver Whitecaps.
Rund 500 Kilometer geht es für die Jugendlichen von Vernon nach Vancouver. „Wir hatten ein sehr schönes Hotel, das war direkt vor dem Stadion der Vancouver White Caps – das ist der Verein meiner Soccer Academy“, erzählt Dominik. Auch in seiner Heimatstadt Potsdam spielt der 16-Jährige gerne Fußball. Das Stadion der Vancouver Whitecaps ist das BC Place – das beeindruckende Gebäude kann man online auf einer Virtual Rour kennenlernen: https://www.bcplace.com/the-stadium/virtual-tour.
Imposantes Stadion
„Ich hatte superviel Spaß auf meinem Trip nach Vancouver“, erzählt Dominik. „Ich glaube, das ist das Beste, das ich bislang erlebt habe.“ Neben dem imposanten Stadion besuchte der Gastschüler auch noch Gastown, das historische Zentrum Vancouvers. Dort ist für Touristen vor allem eine Dampfuhr als Wahrzeichen interessant, die zur vollen Stunde auf einer von fünf Dampfpfeifen spielt. außerdem konnten Dominik und seine Freunde durch schöne Straßen entlang an Restaurants und kleinen Läden schlendern. Ein leckeres Essen gab es bei der „Old Spaghetti Factury“.
Am Abend besuchten Dominik und seine Freunde noch den Theme Park der Stadt Vancouver mit vielen Fahrgeschäften und anderen Attraktionen. „Der war echt schön beleuchtet“, erinnert sich der 16-Jährige. „Alles in allem hat mir Vancouver sehr gut gefallen – der Ausflug hat sich echt gelohnt.“
Flug über Kanada
Kein Wunder, denn Dominik erlebte noch mehr: Nachdem er mit dem Speedboat durch die Bucht gepflügt war, ging es für den Gastschüler und seine Freunde noch zu einer ganz besonderen Attraktion: Einem Flug über ganz Kanada – von Ost nach West in nur 10 Minuten (www.flyovercanada.com). „Das war eine Simulation, bei der wir über Kanada hinweggeflogen sind“, erklärt Dominik. So können Besucher der Simulation die Schönheit des Landes entdecken – inklusive Sprühnebel und Gerüchen schweben sie in scheinbar schwindelerregender Höhe über Berge, Seen, Flüsse und Städte. Sie erleben tiefe Täler, beeindruckende Weite, schneebedeckte Gipfel und vieles mehr – eine beeindruckende Kurz-Reise.
Fast genauso schnell wie die Zeit im Simulator vergeht Dominiks Auslandsjahr: „Die Zeit vergeht wie im Fluge“, findet Dominik. „Jetzt sind schon zwei Monate vorbei.“ Der 16-Jährige ist gespannt, was ihn bis zum nächsten Sommer noch alles erwartet. Und das sind auch die Leser des Kanadablogs. Denn mindestens genauso interessant wie seinen Ausflug nach Vancouver finden sie auch Dominiks Zeit bei der Vernon Soccer Academy. Deshalb gibt es bald auch dazu noch einen detaillierteren Erfahrungsbericht.