Weihnachten in Chilliwack

Helene war auf der Suche nach dem perfekten Baum

 

Weihnachten feiern viele Menschen im Kreis ihrer Familie – die meisten Teilnehmer von Breidenbach Education verbringen die Feiertage in diesem Jahr in Kanada mit ihren Gastfamilien. So auch Helene, die ein halbes Jahr in Chilliwack (British Columbia) auf eine kanadische High School geht. „Klar, Weihnachten in Kanada zu feiern ist schon ein wenig komisch. Alles ist anders als zuhause, da muss man sich darauf einstellen“, erklärt sie. „Manchmal ist es hart und ich vermisse die Familie mehr als sonst, weil die Weihnachtszeit einfach so eine Familienzeit ist. Aber wenn man sich darauf einlässt, ist es super.“


Weihnachtsmarkt mit deutschem Einfluss

Und so hat sich Helene in diesem Jahr mit ihrer Gastschwester aus Japan und ihren Gasteltern auf die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum gemacht. „Wir waren alle zusammen auf einem Berg und haben dort einen Tannenaum selbst gefällt“, erinnert sie sich. „Wir haben den Baum nach Hause gefahren und dort aufgestellt und selbst geschmückt und einen Weihnachtsfilm geschaut.“ Außerdem gab es für die 15-Jährige und ihre Gastschwester einen Adventskalender. 


 

Der nächste Weihnachtsmarkt ist in Vancouver – eine gute Stunde von Chilliwack entfernt. Auf dem „Vancouver Christmas Market“ ist es von 21. November bis 24. Dezember besonders weihnachtlich. Es gibt geröstete Maroni, Warme Schals aus Alpaca-Wolle und das deutsche „Kartoffelhaus“ mit Spezialitäten wie „Hurricane Potatoes“. Daneben gibt es auch andere Leckereien, die man aus Deutschland kennt: Schweinshaxe, Spätzle, Schnitzel, Stollen, Bier und Brezeln. „Der Weihnachtsmarkt hier in Kanada ist zwar nicht vergleichbar mit dem in Deutschland aber es ist trotzdem schön – vor allem auch, weil man die deutschen Spezialitäten essen kann“, erzählt Helene. „Es ist auf jeden Fall sehenswert...“

Christmas Carols an der Schule

Besonders toll geschmückt ist zum Beispiel auch Petes Country Christmas. In der Gibson Road in Chilliwack glitzert es an jeder Ecke. Hunderte Meter Lichterketten sind zu einem riesigen Lichter-Labyrinth verspannt und Weihnachtsmänner, Schneemenschen, Weihnachtssocken, Engel, Weihnachtszüge und vieles mehr warten auf die Besucher. 

 

Doch auch andere Familien in Chilliwack haben ihre Häuser und Türen geschmückt. „Weihnachten in Kanada ist schon sehr cool, weil alle die Türen geschmückt haben“, findet Helene. „Es gibt sogar einen Contest, wer die schönste Tür hat. Und auch überall sonst gibt es Weihnachtsverzierungen und in der Grand Hall hängen große Schneeflocken.“ Sogar an Helenes Schule, der Chilliwack Secondary School, geht es richtig weihnachtlich zu: „Es gibt Tage, an denen man Weihnachtsmüzen anzieht und immer dienstags gibt es Weihnachts-Karaoke und alle können Christmas Carols singen.“ 

Ein persönliches Geschenk

Den 24. Dezember wird Helene gemeinsam mit ihrer Gastfamilie bei der Schwester ihrer Gastmutter, am 25. Dezember dann beim Vater der Gastmutter verbringen. Ein passendes Geschenk haben sie und ihre japanische Gastschwester schon für die Gastmutter: „Wir schenken ihr zusammen eine selbst bemalte Tasse“, erzählt sie. „Wir waren in einem Ceramics Laden in der Innenstadt. Dort haben wir die Tasse bemalt. Das ist etwas sehr Persönliches und sie kann auch jeden Tag etwas damit anfangen. 

 

Ob das Christkind nun – wie in Deutschland – am Heiligabend kommt oder am Weihnachtsmorgen, ganz egal. Das ganze Team von Breidenbach Education und die Redaktion des Kanadablogs wünschen allen unseren Lesern ein wunderschönes Weihnachtsfest!