Mein Auslandsjahr in Kanada

Erfahrungsbericht von Antonia, Campbell River, Vancouver Island

Hallo! Ich war 2022/23 für zehn Monate in Campbell River auf Vancouver Island und es war definitiv die beste Zeit meines Lebens und davon möchte ich Dir jetzt mehr erzählen.

 

Breidenbach Education als meine Organisation zu wählen, war definitiv die richtige Entscheidung. Anfangs wusste ich noch gar nicht so richtig, wo genau ich hinwollte, aber ich wurde super beraten und habe mich dann letztendlich für die Timberline Secondary School in Campbell River entschieden, da diese eine sehr breite Fächerauswahl hat und Campbell River einfach schön liegt. Im Juni war ich auf dem Vorbereitungsseminar von Breidenbach, welchesmir viel Sicherheit gegeben hat, da alles zum Thema Flug, study permit, Schule, etc. besprochen wurde. Meine Gastfamilie bekam ich Mitte Juli, also eineinhalb Monate vor meinem Abflug und wir haben dann einige Nachrichten ausgetauscht.

 

Am 29. August ging es dann endlich los nach Kanada. Mein Koffer war mit 22.7 Kilogramm auch voll bepackt und ich war natürlich extrem aufgeregt, weswegen mir der Abschied von meiner Familie gar nicht so schwer fiel. Nach einer sehr langen Reise, war ich dann endlich da und bin auch direkt ins Bett gefallen. An meinem ersten Tag hat meine Gastmutter mich in Campbell River herumgefahren und mir alles gezeigt und ich habe dann auch zum ersten Mal Tim Hortons probiert (große Empfehlung!). Meine ersten paar Tage sind wirklich wie im Fluge vergangen und dann fing Schule auch auf einmal an. Mein Schultag fing um 8:55 Uhr an und endete um 3:05 Uhr. Da ich keine Fächer belegen musste, hatte ich sehr viele „Electives“, wie beispielsweise Woodworking, Psychology und Ceramics. Schule in Kanada war eins meiner Highlights, ich habe es wirklich geliebt.

 

Meine Highlights

Anfangs hatte ich noch hauptsächlich was mit Internationals zu tun. Ich wollte aber unbedingt kanadische Freunde finden, was mir dann auch gelungen ist. Fast alle meiner Freunde sind Kanadier gewesen aus sehr vielen verschiedenen Gruppen, aber ich hatte trotzdem noch drei internationale Freunde. Man sollte unbedingt aus seiner Komfortzone herausgehen und mit Kanadiern reden, es wird nichts schlimmes passieren. Ich habe dort wirklich gute Freunde gehabt, mit denen ich auch immer noch täglich schreibe und regelmäßig telefoniere.

 

Mein erstes Highlight war definitiv Halloween, ich wurde von einer Freundesgruppe eingeladen und wir sind dann fast drei Stunden um die Häuser gezogen und haben anschließend noch Horrorfilme geguckt. Ein weiteres Highlight war ein dreitägiger Ausflug nach Whistler. Ich war noch nie snowboarden, aber habe es dort ausprobiert und obwohl es ein bisschen gruselig war, hat es echt Spaß gemacht. Im März hatte ich Geburtstag und habe mit meinen engsten Freunden ein Feuer gemacht, was super schön war.

 

Mein bestes Erlebnis war aber auf jeden Fall Vancouver. Meine beste Freundin und ich hatten Konzerttickets für Anfang Juni und ihre Mutter hat angeboten, einen Trip dorthin zu machen und für drei Tage zu bleiben, was wir dann auch getan haben. Es war wirklich so schön, wir sind durch Vancouver gelaufen, waren shoppen und essen, und sind natürlich zu dem Konzert gegangen, welches echt super war.

Die allerbeste Zeit in Kanada

Ich könnte wirklich noch für Stunden weitererzählen, aber dann wird das alles viel zu lang. Ich hatte die allerbeste Zeit in Kanada und vermisse es jeden Tag. Der Abschied war total schwer, ich habe noch nie so viel geweint. Aber ich würde es trotzdem jederzeit wieder machen und kann es nicht abwarten, zurückzufliegen.

 

Wenn du also darüber nachdenkst ein Auslandsjahr, egal wo, zu machen, go for it!!! Es wird eine super Zeit, du wirst so viel lernen und dich als Person weiterentwickeln.