Erfahrungsbericht Canmore, Rocky Mountains

Ski, Natur pur und Freunde fürs Leben

Hey, mein Name ist Line und ich habe mein Auslandsjahr 2022/2023 in Canmore, Alberta verbracht.


Ich hatte eine unglaublich schöne und unvergessliche Zeit dort und würde gerne etwas von meinen Erfahrungen und Erinnerungen von meinem Jahr in Kanada berichten.

 

Für mich ging es am 26. August 2022 los und ich war natürlich total aufgeregt. Ich bin alleine von Hamburg nach Frankfurt geflogen und habe dann dort einige andere Austauschschüler getroffen. Mein Flug lief wie geplant und ich bin dann nachmittags in Calgary am Flughafen gelandet, wo wir erst begrüßt wurden und eine Gruppe anderer Austauschschüler getroffen haben und dann mit einen gelben, typischen Schulbus abgeholt, und nach Canmore oder Banff gebracht wurden. Mein Gastvater hat auf dem Parkplatz der Schule schon auf mich gewartet und mich abgeholt.

 

Mein erstes Wochenende dort war sehr aufregend und ich habe schon direkt am zweiten Abend gleich vier Bären auf einmal gesehen, was für mich ein Erlebnis war, was ich nie vergessen werde!


In der ersten Woche hatte ich ein paar richtig schöne Sommertage und bin mit einigen Freunden zum See gegangen oder abends mit dem Fahrrad durch Canmore gefahren. Ich habe mich super schnell in meiner Gastfamilie, dem Ort und der Schule eingelebt und schnell Freunde gefunden, mit denen ich auch noch jetzt in engem Kontakt stehe.

 

Die Community an der Schule hat es einem wirklich nicht schwer gemacht sich dort wohl zu fühlen und insgesamt hat man sich in Canmore sehr schnell zurecht gefunden, jeder war super hilfsbereit und gastfreundlich und ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich eine unvergessliche Zeit haben werde. Diese hatte ich auch definitiv mit über 50 Ski Tagen, vielen super schönen Wanderungen und tollen Ausflügen mit meiner Gastfamilie, meinen Freunden und dem Austauschprogramm. Ich werde mich immer wieder gerne an diese Zeit erinnern und habe in Kanada ein zweites zu Hause gefunden, mit einer unglaublich tollen Gastfamilie und Freunden fürs Leben!