Outdoor-Abenteuer in British Columbia

Emma freut sich auf das Earthquest-Programm

Für 10 Monate tauscht die 16-jährige Emma ihr Zuhause in Stuttgart mit einem in Kanada – genauer gesagt in Coldstream, British Columbia. Coldstream liegt im Okanagan Valley im Südosten von Vernon, direkt am Kalamalka Lake. Gemeinsam mit den Experten von Breidenbach Education hat sich Emma auch die Schule für ihren Austausch ausgesucht. Das erste Semester ihres Auslandsjahres verbringt sie an der Kalamalka Secondary School in Coldstream – direkt am Ufer des Sees. Die Schule – sie wird von allen ‚Kal’ genannt – hat nur 750 Schüler und bietet ein umfangreiches Angebot an interessanten Kursen und einen breiten Wahlfachbereich mit Theaterproduktion und Band.

Emma fühlt sich sehr wohl bei ihrer Gastfamilie: „Meine Gasteltern Barbara und Neil unternehmen Ausflüge mit mir und bringen mich auch zur Schule“, erzählt die 16-Jährige. „Außerdem habe ich eine Gastschwester, Katelynn, und es gibt auch noch Natsumi unsere japanische Gastschwester – wir sind alle gleich alt, das ist toll.“ Gastvater Neil arbeitet als Mechaniker bei Ford, Barbara ist zuhause.
„Meine Gastschwester Katelynn geht auf die Charles Bloom Secondary School in Lumby und Natsumi geht mit mir auf die ‚Kal’“, erzählt Emma. „Die Schule hier ist recht einfach und die meisten Lehrer sind sehr nett und lustig. Es macht großen Spaß.“

Neue Schulfächer

Kanadische Freunde zu finden, war am Anfang nicht leicht für die 16-Jährige: „Die Internationals bleiben oft unter sich, weil man anfangs auch viele Ausflüge miteinander macht“, erzählt sie. „Durch eine Freundin und ihre kanadische Gastschwester habe ich nun aber meine kanadischen Freunde kennengelernt. Außerdem verstehe ich mich gut mit meiner Gastschwester Katelynn.“

 

Um 7.15 Uhr beginnt Emmas Tag, denn um 8.30 Uhr startet der Unterricht. Die 16-Jährige hat interessante Fächer gewählt: In Earthscience sollen die Schüler ein umfassendes Bild der Erdgeschichte bekommen. Außerdem geht es dabei auch um die Umwelt und um den Weltraum. Die Schüler üben sich also in Astronomie, Geologie, Meeres- und Wetterkunde. 

 

Im projektbezogenen Kurs Woodwork entwerfen und bauen die Schüler sich ihr eigenes Abschlussprojekt. Dabei nutzen sie sowohl Hammer, Sägen und Feilen als auch elektrische Werkzeuge und lernen sicher damit umzugehen. Außerdem bietet Woodwork eine Einführung in technisches Zeichnen. Beim Französisch-Unterricht lernt Emma viele hilfreiche Vokabeln und natürlich auch Grammatik. Die Schüler diskutieren im Unterricht über ihre Ideen und Meinungen und testen ihr Wissen schriftlich und mündlich. Emmas vierter Kurs ist Art Foundations. Dabei lernt sie verschiedene Materialien und Verfahren der Kunst kennen und erstellt ihre eigenen gemalten, gezeichneten und gedruckten Kunstwerke sowie kleine Skulpturen. 

Earthquest Programm

Wenn um drei Uhr die Schule zu Ende ist, trifft sich Emma meist mit ihren Freunden in Vernon. „Wir gehen oft zu Tim Hortons oder Starbucks und manchmal auch in die Mall“, erzählt sie. „Am Abend fahre ich mit dem Bus nach Hause, dort gibt es Abendessen und oft schauen wir alle gemeinsam einen Film.“ Und auch sonst unternimmt Emma viel mit ihrer Gastfamilie: In Squamish haben alle zusammen den Sohn der Familie und die Enkelkinder besucht. „Von dort aus sind wir dann auch nach Vancouver gefahren und haben die Stadt besichtigt“, freut sich Emma. 

 

Während ihre japanische Gastschwester Natsumi nur noch bis Ende Dezember in Kanada bleibt, geht es für Emma mit der zweiten Hälfte ihrer Reise erst richtig los. „Im zweiten Semester mache ich beim Earthquest Programm mit und werde dort teils online Unterricht haben und teils Outdoor-Erfahrungen machen“, erzählt die 16-Jährige. „Wir werden Skifahren gehen, Kajak fahren an der Westküste Kanadas, Helikopter fliegen und noch mehr.“ 

 

Die Earthquest-Outdoor School bietet ihren Schülern schon seit 35 Jahren ein innovatives und fortschrittliches Unterrichtskonzept, in dem die Schüler viel ausprobieren können. Das preisgekrönte Programm richtet sich nicht nur an Outdoor-Enthusiasten, auch Schüler ohne Erfahrung sind willkommen. Das Mentoren-Ehepaar Barrie und Moe Reid, die genau wie Emma in Coldstream leben, sind Lehrer und Outdoor-Guides. Sie wollen die Teilnehmer ihres Programms zu mehr Kreativität und Individualität verhelfen und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen und ihrer Umwelt stärken.

 

Wer bei Earthquest mitmacht, kann sich während des Programms immer wieder neuen Herausforderungen stellen und dabei herausfinden, was in einem steckt. Neue Freunde und Erfahrungen, neue Umgebungen und Fähigkeiten kennenzulernen, soll die Schüler für die Zukunft ausbilden und stärken. Im Februar startet diese Ausnahme-Erfahrung für Emma und sie freut sich schon sehr. 

 

Was erwartet Emma bei earthquest, welche Expeditionen wird sie begleiten? Wir vom Kanadablog halten euch auf dem Laufenden.