Natur- und Tierliebe brachten Johanna nach Kanada...

... nun erlebt sie ein einmaliges Auslandsjahr in New Brunswick

73.000 Quadratkilometer und rund 750.000 Einwohner – New Brunswick oder Nouveau-Brunswick gehört zu den kleinsten Provinzen Kanadas und hat dennoch viel zu bieten. Der Fundy National Park begeistert mit seiner vielfältigen Natur und die Bay of Fundy mit ihrer extremen Gezeitenwelle. Dazu gibt es in New Brunswick noch jede Menge wunderschöne Strände und Flüsse sowie interessante Städte. 

 

In dieser Seeprovinz – der einzigen offiziell zweisprachigen Provinz Kanadas – lebt seit August auch die 16-Jährige Johanna. Aus Mönchweiler in Baden-Württemberg wo sie mit ihrer Familie lebt, ist sie für ein Highschool-Jahr nach Kanada gekommen. 

 

Eine großartige Gastfamilie

Mit ihrer Gastmutter Malors lebt Johanna in Dalhousie, einem Ort mit rund 3.500 Einwohnern in Restigouche County im Norden der Provinz direkt am Zusammenfluss des Flusses Restigouche in die Chaleur-Bucht. „Die Dörfer hier sind irgendwie alle größer als bei uns in Deutschland“, erklärt Johanna. „Auch wenn hier alles weniger dicht besiedelt ist, wirken die Dörfer groß, weil wirklich jeder ein eigenes Haus und den dazugehörigen Garten hat.“ Johanna genießt das viele Grün um Dalhousie, doch die idyllische Einsamkeit hat auch ihre Nachteile: „Ohne Auto kommt man hier nicht weg“, lacht sie. „Also, wenn mich keiner fährt, wird es schwierig.

 

Neben Gastmutter Malors wohnt auch deren Freund Remant mit im Haushalt. „Und wer natürlich auch zur Familie gehört, sind Sam und Zoe“, erklärt die 16-Jährige. „Die beiden Katzengeschwister kaum länger hier bei Malors als ich – sie sind nun also rund neun Monate alt und ziemlich knuffig.“

Fünf Fächer für ein Semester

Johannas Schule in Dalhousie heißt „École Aux quatre vents“ und gehört zum „District Scolaire francophone“ – also zum französischsprachigen Schuldistrikt. Über 200 Schüler in den Klassen neun bis zwölf lernen dort gemeinsam. „Ich mag die Schule, auch wenn das Schulsystem komplett anders ist als in Deutschland“, erklärt Johanna. „Zuhause habe ich rund 13 Fächer und hier habe ich fünf – das ist schon manchmal etwas eintönig.“ Dabei sind die Fächer, die Johanna gewählt hat recht vielfältig: Sie belegt die  Kurse Mathe, Holzbau, Biologie, Englisch und Französisch.

 

„An meiner Schule habe ich auch sehr schnell Freunde gefunden“, berichtet Johanna. „Sogar ziemlich gute Freunde und ich hoffe, dass ich den Kontakt auch weiter halten werde, wenn ich wieder in Deutschland bin.“ 

Jeden Tag Lieblingsessen

Um sich auf ihr Auslandsjahr in Kanada vorzubereiten hat Johanna im Vorfeld mit mehreren Jugendlichen geredet, die im Ausland waren. „An meiner Schule gehen viele ein Semester oder ein Jahr in ein anderes Land“, verrät sie. Das ist hier kaum noch etwas Besonderes. Aber Kanada war dann doch eine Ausnahme – es gehen bislang nicht so viele hierher.“ Und in Kanada fühlt sich Johanna nun richtig wohl. „Für mich ist es ok so lange von zuhause weg zu sein, ich habe kein Heimweh“, erklärt die 16-Jährige. „Ich bin ja auch durch das Vorbereitungsseminar von Breidenbach Education super vorbereitet in mein Highschool-Jahr gestartet.“

 

Johannas Alltag gefällt ihr wirklich gut. „Nach der Schule bin ich meist noch eine halbe Stunde alleine zuhause, dann kommt Malors. Sie arbeitet auch mit Kindern, deshalb kann sie echt super umgehen mit jüngeren Menschen – auch mit mir“, erklärt Johanna. „Ich mag Malors, sie ist toll.“ Ich werde fast ein bisschen verhätschelt“, lacht sie. „Malors hat keine eigenen Kinder und verwöhnt mich sehr. Jeden morgen macht sie mir mein Frühstück und fragt mich, was ich zum Essen möchte.“ Nach dem Abendessen spielen Johanna, Malors und deren Lebenspartner Remant oft gemeinsam noch Brettspiele. 

Begeisterung für Kanada

„Weil ich die Natur, die Weite und die Tiere liebe, war ich schon immer begeistert von Kanada“, verrät Johanna. „Hier hat jeder viel Platz, um auch Ruhe genießen zu können. Ich mag es nicht so, wenn man so eng aufeinandersitzt.“ Und die Schülerin hat recht: New Brunswick ist tatsächlich nur sehr dünn besiedelt. Dafür wartet es aber mit einmaligen Fotomotiven wie den beschaulichen Leuchttürmen an der Küste auf. Die Speicherkarte in der Kamera der 16-Jährigen ist schon beinahe voll – so begeistert ist Johanna von der vielfältigen Landschaft Kanadas. „Es ist wunderschön und ich habe bestimmt schon tausend Fotos gemacht“, lacht sie. „Ich bin gespannt, was ich noch bis zum Ende meines Auslandsjahres erlebe. 

Und auch viele andere Schülerinnen und Schüler sind mit Breidenbach Education an einer Highschool, einem Internat oder einer Privatschule in Kanada und lernen das Land so von einer ganz eigenen, individuellen Seite kennen. Hier auf dem Kanadablog lernen wir in den nächsten Posts zum Beispiel Amelie kennen, die für fünf Monate an einer Schule in Victoria (British Columbia) ist.