„Wie im Film“ – Teresas Ankunft in Kanada

Der Sprung über den großen Teich ist gemacht – die Gastschüler sind in Kanada angekommen und befinden sich mitten im Gefühlschaos der ersten Zeit. Die 16-jährige Teresa wohnt nun seit 1. September mit ihren Gasteltern Jenny und Daniel sowie ihrer Gastschwester Chantal in Vernon (British Columbia). Der erste Eindruck war überwältigend: „Das war etwas komplett anderes“, erinnert sich Teresa. „Es ist, als würde man aus einem kleinen Eimer in einen riesigen Pool geschmissen. Hier ist alles so viel größer.“

 

Allein die Fahrt vom Flughafen zum neuen Zuhause begeisterte Teresa. Auf dem Highway fuhr sie mit ihrer Gastmutter entlang des Okanagan Lake – eine grandiose Aussicht: „Es war wie im Film. Ich hatte das glückliche Gefühl, endlich da zu sein, es endlich geschafft zu haben“, schwärmt Teresa. Vernon mit seinen rund 50.000 Einwohnern liegt an zwei Seen, es gibt Skigebiete, Parks, Wanderwege und das Klima ist angenehm mild. „Man hat hier einfach alles“, ist Teresa überzeugt.

Auch in ihrer Gastfamilie fühlt die 16-Jährige sich pudelwohl. „Ich habe solch ein Glück“, freut sie sich. „Wir wohnen in einem Haus mit tollem Blick auf die Stadt. Dort habe ich ein schönes Zimmer und meine Gasteltern sind sehr lieb und bemühen sich darum, dass es mir an nichts fehlt. Meine Gastschwester Chantal ist ein Jahr älter als ich und ’ne coole Socke. Sie ist richtig nett und offen.“ Neben Teresa gibt es noch eine Gastschülerin bei der Familie – Nathalie. Sie ist ebenfalls 16 Jahre alt und kommt aus Mexiko. Die drei Mädchen unternehmen viel gemeinsam, sie erkunden die Gegend, shoppen oder gehen ins Kino. Und als wäre das nicht genug, ist da auch noch Hündin Sassy, die Teresa ebenfalls ins Herz geschlossen hat. 


Die Schule

W.L. Seaton Secondary School

2701-41 Ave, Vernon, BC, V1T 6X3
www.sd22.bc.ca/school/seaton

 

826 Schüler in den Klassen 8 bis 12

davon sind drei Austauschschüler aus Deutschland und weitere 39 Internationals aus Brazilien, China, Japan, Korea, Mexiko, Taiwan und Thailand.

 

Schulprofil, Kurse und weitere Informationen:

www.breidenbach-education.com/vernon/



Rund 800 Schüler besuchen die Seaton Secondary School in Vernon, Teresas Schule auf Zeit. Die Schülerschaft ist bunt gemischt und die Schule bietet jede Menge Kurse an. Teresa ist begeistert von ihren Lehrern in Mathe, Französisch, Spanisch und Kochen. Auch ihre Mitschüler sind offen und freundlich. „Und es ist witzig“, ergänzt sie. „So unterschiedlich ist der deutsche Humor vom kanadischen gar nicht.“ 

 

Heimweh ist also ein Fremdwort für die 16-Jährige. Sie hält zwar regelmäßig Kontakt mit Eltern und Freunden über Skype und Whatsapp, aber das reicht ihr vollkommen aus. „Mir geht es super. Die einzigen, die ich gerade wirklich vermisse, sind meine Großeltern. Ich möchte in dieses völlig neue Leben so gut es geht eintauchen und habe dafür nicht sehr lange Zeit, also nutze ich alles was geht...“ 

 

Was ihr neues Leben noch alles für Teresa bereithält und ob ihre Glückssträhne weiter anhält – das lest ihr bald hier im Kanadablog.  

Impressionen von Vernon